Core, Cash, Gold … Dark ?- Welches ist das richtige Bitcoin ?

Es gibt nur ein original Bitcoin, das benutzte Symbol ist BTC, manchmal wird auch XBT verwendet. Alles andere sind Nachmacher oder Fälschungen. Das Original wird manchmal auch „Bitcoin-Core“ genannt, mit Referenz auf die originale Bitcoin Software. Die offizielle Bitcoin Webseite ist Bitcoin.org, während Bitcoin.com einer Einzelperson bzw. Firma  gehört, die nicht das Interesse der Bitcoin Community vertritt.

Das Verwirrende ist, das es einige Altcoins gibt, die auch den Namen „Bitcoin“ benutzen, da dieser als Marke nicht geschützt ist. Zum Beispiel Bitcoin-Dark oder Bitcoin-Cash, zur Zeit liest man auch öfter über Bitcoin-Gold oder Bitcoin-2x (Segwit2x). Man muss hier einfach gut aufpassen und auf die Währungs-Symbole achten. Denn die sind eindeutig, wie z.B. BTCUSD für Bitcoin/Dollar oder BTCEUR für Bitcoin/Euro, während die Altcoins mit „Bitcoin“ im Namen ihre eigenen Symbole haben wie BTCD, BCC, BCH, B2X.

Es wird wohl auch so bleiben, das Altcoins den Namen „Bitcoin“ benutzen, dies lässt sich nicht verhindern, da Bitcoin ja OpenSource, also offene, freie Software ist und jeder sie benutzen und verändern kann. Z.B. könnte  ich ein neues Altcoin Projekt starten und „Bitcoin-Original“ nennen, und niemand kann mich daran hindern. Allerdings könnte ich meine neue Altcoin auf keiner Börse als BTC listen, da dieser Symbol-Name schon von Bitcoin benutzt wird, und somit zumindest auf den Börsen anhand der Symbole die Wähungen eindeutig geklärt sind. Das für Bitcoin manchmal BTC und manchmal XBT als Symbol benutzt wird,  verwirrt jetzt hoffentlich nicht weiter. Denn das liegt an verschiedenen Namens-Konventionen, und wird im Laufe der Zeit vermutlich einheitlich geregelt werden. Wenn eine Börse BTC benutzt, gibt es dort nicht auch noch XBT, sondern nur eins von beiden.  Falls doch, ist etwas faul und der Support sollte zur Klärung kontaktiert werden.

Die grossen, bekannten Krypto-Börsen verwenden meist BTC als Symbol, Kraken.com ist hier eine Ausnahme. Börsen, die mit traditionellen Fiat-Waehrungen handeln (FOREX), setzen öfter XBT als Tickersymbol für Bitcoin ein, da die ISO Namenskonvention vorschreibt, das Tickersymbole für Währungen, die keinem Land zuzuschreiben sind, mit einem „X“ beginnen müssen.

Ich hoffe, das erklärt die verschiedenen Bitcoin Namen etwas. Es gibt nur ein wahres Bitcoin, und das ist Bitcoin Core, mit dem Symbol BTC oder XBT.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.