Scam Report #1: Die weltweit größte Sammlung von Bitcoin Scams

Den ersten Beitrag dieser Reihe möchten wir gerne BadBitcoin.org widmen. Seit 2014 listet diese Seite Betrugsseiten, die versuchen, uns unsere Bitcoins auf hinterhältige Art und Weise abzuknöpfen. Auf Badbitcoin.org findet sich die wohl größte und vollständigste Sammlung an Bitcoin SCAMS.

Das Motto: ist die Seite dort gelistet, ist es eine Abzocke.

Von Bitcoin-Verdopplern, MLMs, offensichtlichen Ponzi und Pyramiden Systemen bis zu Maschen, die als geschickt getarnt als Anlegemöglichkeiten auftreten, findet man dort alles, was man sich an kriminellen Machenschaften im Internet vorstellen kann. Zu Beginn meiner Odyssee ins Bitcoin Land war dies ganz klar die nützlichste und wertvollste Webseite, die mich auf meiner „Entdeckungsreise Bitcoin“ begleitet hat. Das Prinzip ist stets gleich: sind die „investierten“ Bitcoins nicht sofort verloren, gibt es meist zunächst für die kleineren Pakete die versprochenen hohe Renditen ausgezahlt, regelmäßig und laut Beschreibung. „Juhu, es funktioniert!“

Denn so verhalten sich die meisten Anleger, zu Beginn wird erst einmal ein kleiner Betrag investiert, um zu testen, ob das System funktioniert. Entzückt über den vermeintlichen Erfolg wird nun eine größere Summe angelegt und man wartet sehnsüchtig darauf, zuerst seinen Einsatz, und dann die fetten Profite ausgezahlt zu bekommen.

Doch man wartet vergebens, das Geld ist für immer und ewig verschwunden. Der Support reagiert, wenn überhaupt, mit fadenscheinigen Erklärungen, warum es „vorübergehende Verzögerungen“ bei den Auszahlungen gibt. SCAM. Betrug. Abzocke.

In dieser Rubrik „SCAM Alert“ schauen wir uns dubiose Anlageversprechen für Bitcoin und Kryptowährung an, die sich im deutschsprachigen Internet tummeln.

 

Sollte Ihre Seite versehentlich als SCAM deklariert werden, kontaktieren Sie uns bitte um den Sachverhalt mit zu klären. Generell gilt für uns:

Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig gewarnt. Better safe than sorry! Denn einmal verlorene Bitcoins sind fur immer weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.